P-Seminar Mountainbike 2022_2024 startet mit Techniktraining

Das P-Seminar Mountainbike, das es sich als Ziel gesetzt hat, eine geführte Tour durch bzw. in Bayern zu organisieren, startete am Freitag Vormittag mit einem Techniktraining. Auf dem Rad wurden Geschicklichkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und die technische Handhabung des Sportgerätes geschult.

Dabei mussten ein Parcours mit Gleichgewichtselementen, engen Kurven, Hindernissen, und Materialtransport sowie weitere kleine Technikübungen absolviert werden.

Am Ende kämpften dann vier Mannschaften in einer Rad-Biathlonstaffel, bei der sich die Gruppen jeweils “lautstark” anfeuerten gegeneinander.

Nachmittags ging es schließlich zum Trailfahren ins Gelände bei Aresing. Hier hieß es, steile Abfahrten im Stehen zu bewältigen und bergauf kräftig in die Pedale zu treten. Technisch verlangte es den SchülerInnen schon einiges ab. Hier kam den Seminaristen jedoch das am Vormittag Erlernte aber bereits zugute.

Am Ende kehrten alle mit einem Lächeln auf dem Gesicht zum Ausgangspunkt der Schule zurück.