Pädagogischer Workshop für unsere Tutoren

Am Mittwoch, den 14. Dezember, fand ein pädagogischer Workshop für die Tutoren statt. Am Gymnasium Schrobenhausen gibt es zum einen die Tutoren der Unterstufe, die sich vorrangig um ein gutes Ankommen der Fünftklässler kümmern und zum anderen die Tutoren, die in der Offenen Ganztagsschule und an der Franziska-Umfahrer-Grundschule den Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben helfen.

Christian Lucya, der lange bei der Oase Steinerskirchen war und jetzt bei der Caritas in Schrobenhausen arbeitet, kam als Referent zu uns an die Schule und führte mit den Schülerinnen und Schüler einen Workshop in zwei Modulen durch. Dabei ging es zum einen um den Umgang mit Gruppen, zum anderen aber auch um den Umgang mit schwierigen Schülern.

Es war ein interessanter und kurzweiliger Nachmittag, an dem man sowohl für die Arbeit als Tutor/in aber auch für einen persönlich sicherlich vieles mitnehmen konnte.