Sanitäterinnen und Sanitäter auf dem Praxistag 2024

“Übung macht den Meister!” – Dieser Spruch ist natürlich allgemein gültig, aber vor allem für uns Schulsanitäter essenziell. Deshalb hatten wir uns schon zu Beginn des Schuljahres für den Schulsanitätsdienst-Praxistag im März 2024 angemeldet. Großzügig unterstützt wurde unser Praxistag durch die Bauer-Stiftung Schrobenhausen.

Nach Ankunft und Empfang an der Realschule Puchheim samt Brezen, Tee und Kaffee folgte ein bewegender, aber auch motivierender Vortrag von einem Mitglied des Krisen-Interventionsteams München (KIT), der von der Wichtigkeit der Ersten-Hilfe und sowie konkreten Fällen handelte.

Im Anschluss durfte jeder von uns zwei Workshops – zum Beispiel zu Themen wie Drogen, Vergiftungen oder auch schlicht Bauchweh – besuchen. Diese Kurse wurden von Sanitätern oder Notärzten geleitet, die uns ausführlich informierten. Zwischen den beiden Workshops gab es Mittagessen, bei dem auch unsere Vegetarier hervorragend verpflegt wurden.

Gestärkt ging es in den Nachmittag, an dem unter anderem die Besichtigung von Rettungsfahrzeugen, das Gespräch mit Mitarbeitern samt Rettungshunde auf der Agenda standen. Die anwesenden Einsatzkräfte gaben uns dabei einen Einblick in ihre Jobs.

Mit der Auszeichnung “Die Goldene Hand” für Betriebe, die sich um die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter kümmern, in der Tasche erreichten wir am späten Nachmittag Schrobenhausen und hatte einen wirklich informativen Tag erlebt.

Margarita, 11a