Schülerinnen VOR ORT

Im Rahmen des Projekts VOR ORT konnte Tanja (Q12) an zwei Tagen die Franziska-Umfahrer- Grundschule Schrobenhausen besuchen. Neben Hospitationen in einer ersten und vierten Klasse standen auch eigene Unterrichtsversuche mit auf dem Programm.

Ebenfalls erste Unterrichtserfahrung sammeln konnte Elina (Q12). Sie unterrichtete – unterstützt von Lehrerin Verena Mayer die – Klasse 6A im Fach Mathematik.

Im Projekt „VOR ORT“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus stehen Begegnungen im Vordergrund: persönlicher Austausch mit Lehrkräften, Studierenden und Referendar/-innen, auf Wunsch das Erleben von Unterrichtssituationen und des Schullebens aus der Perspektive einer Lehrkraft während eines Praktikums. Ach Schülerinnen haben die Möglichkeit, in den Lehrberuf an einer Schule hineinzuschnuppern.