SMV-Tagung 2023/24

Am vergangenen Donnerstag um 10:00 Uhr trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zum diesjährigen Herbstseminar der SMV. Am Vormittag stand vor allem Kennenlernen und Teambuilding unter der Leitung der neuen Schülersprecherin Emely Heinrich und den beiden Schülersprechern Felix Kirberg und Kilian Schwarzbauer auf dem Programm. In Workshops haben die drei Schülersprecher mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der SMV an den Themen „Wie präsentiere ich mich selbst?“, „Sei kein Arschloch – Kommunikation“ und „Kreative Köpfe und ihre Hindernisse“ gearbeitet. Gestärkt nach der Mittagspause in der Mensa, in der sich alle über die von der Schulleitung gesponserte Pizza freuten, begann die Arbeit an den Arbeitskreisen für das neue Schuljahr. Viele Ideen zur Gestaltung des Schullebens wurden gesammelt und in den neugebildeten Arbeitskreisen ausgearbeitet. Bewährte Arbeitskreise wie der AK Schulmerch oder der AK Events fanden Zuspruch bei den Klassensprecherinnen und Klassensprechern. In neu gegründeten Arbeitskreisen wie im AK „(K)Rasswelt“, der unsere Schullabels „Schule gegen Rassismus“ und „Umweltschule“ durch Schülerhand zum Leben erwecken möchte, erarbeiteten die Initiatoren ein Konzept, das möglichst viele Schülerinnen und Schüler begeistern soll.

Am nächsten Morgen wurde den Konzepten ein Feinschliff verpasst, ehe sich unser Schulleiter, Herr Dr. Köhler, viel Zeit nahm, sich die Ideen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher anzuhören und im Anschluss mit der SMV ihre Wünsche und Probleme in einer offenen Gesprächsrunde zu diskutieren.

Gemeinsam mit den Verbindungslehrerinnen entwarfen die Klassen- und Schülersprecher dann eine Übersicht, die in den Klassen am Ende des Schultages präsentiert werden sollte. Stolz über die Ergebnisse des Herbstseminars ging es dann mittags ins wohlverdiente Wochenende!