Spritzig-witzige Lesung der Jugendbuchautorin Anja Janotta

Gleich am ersten Schultag erwartete die Klassen 5a und d des Gymnasiums Schrobenhausen ein Zuckerl. Die Jugendbuchautorin Anja Janotta kam zu ihnen in die Aula und ließ sie in ihrem sehr lebendigen Vortrag teilhaben an den Abenteuern der „Isar-Detektive“ aus der gleichnamigen Jugendbuchserie, die vom Bayerischen Landtag unterstützt wird.

Die Schriftstellerin wählte für Ihre Lesung Band 1 mit dem Titel „Falscher Alarm“ aus. Darin verbringen die vier Freunde Elias, Flo, Balu und Metti aufregende Ferien.

„Im Maximilianeum wird bei einem Feueralarm ein wertvolles Gemälde geklaut. „Genau der richtige Fall für die Isar-Detektive! Auf den Spuren ihres Streunerkaters Max führen ihre Nachforschungen sie bis in die Katakomben des Bayerischen Landtags. Dort stoßen sie auf das vermisste Gemälde, das sich aber als Fälschung herausstellt. Der Fall wird immer verzwickter – und ganz schön brenzlig, denn auf einmal geraten Metti und Balu in höchste Gefahr!“ (Anja Janotta)

Immer wieder trägt Frau Janotta Passagen aus dem Werk vor und bezieht ihr junges Publikum mit ein, indem sie Fragen zu dem Fall stellt. Die Mädchen und Jungen lassen sich darauf ein und spekulieren, was hinter den Andeutungen steckt.

Am Ende durften die SchülerInnen der Autorin noch Ideen für ein neues Buch mit auf den Weg geben.

Mit einer Autogrammkarte in der Hand verließen die jungen Leseratten die Veranstaltung.

Angefixt vom Inhalt der Geschichte, die im Bayerischen Landtag spielt, planen die beiden Deutschlehrerinnen Julia Kaindl und Claudia Schweitzer einen Besuch mit einer Führung mit den Klassen im Maximilianeum.

Die Lesung fand im Rahmen des Schrobenhausener Lesefestes SOB Liest statt. Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.