Tanzfest am Gymnasium Schrobenhausen

Am 13.03. richtete das Gymnasium unter der Leitung von Bezirksschulobfrau Tanz, Frau Schweitzer, das Bezirksfinale Tanz aus. 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberbayern – von Traunstein bis Kirchseeon und von Miesbach bis Schrobenhausen – traten hier in Gruppen in verschiedenen Tanzkategorien in unterschiedlichen Altersklassen an.

„Tanzen ist wie träumen mit den Beinen“

So zauberten die jungen Tänzerinnen und Tänzer ganz unterschiedliche Choreografien, die über Monate erarbeitet und einstudiert wurden, auf die Tanzfläche. Kurz vor der Siegerehrung stürmten alle Beteiligten samt Betreuern Letztere und feierten hier zu gemeinsamen Choreografien, wie z. B. zu „Cotton eye Joe“, die seit Jahren im Internet „viral“ gehen.

Am Ende stand die Gruppe im Rock’n Roll von Jens Wedemeyer, die im Gesellschaftstanz in der AK 1 startete, und sich mit einer kraftvollen Darbietung vor der Marie-Pettenbeck-Mittelschule Wartenberg platzierte, ganz oben auf dem Treppchen und darf den Bezirk am 11.04.2024 beim Landesfinale in Bayreuth vertreten.

Auch die beiden anderen Tanzgruppen konnten jeweils mit einer Silbermedaille einen Erfolg für sich verbuchen. So setzte das P-Seminar Choreografie mit „Dog days are over“ von Florence + The Machine ihr Thema „Nach Regen folgt im Leben Sonnenschein“ hervorragend um. Die Tanzgruppe der AK 2 im künstlerischen Tanz von Frau Schweitzer verwandelte das Parkett in ein wildes Spiel ums Überleben – als Spiegel unserer Gesellschaft zu „Game of survival“ von Ruelle und zog damit die Zuschauer in ihren Bann.

Jeder, der der Veranstaltung beiwohnte, konnte das gelebte Miteinander spüren.