The Digital Teacher: A 21-Century Introduction to Digital Education

Vom 19.06.23 bis 24.06.23 fand im Rahmen des Programms Erasmus+ in Florenz der Fortbildungskurs „The Digital Teacher: A 21-Century Introduction to Digital Education“ statt. Vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Rumänien, jeweils eine aus Ungarn, Polen, Tschechien, Griechenland und Spanien. Ein Teilnehmer kam aus Österreich und zwei aus Deutschland, darunter Michael Schilberth, Lehrer für Englisch und Französisch am Gymnasium Schrobenhausen.

Während des 30-stündigen Kurses lernte die Kursgruppe die Grundlagen digitaler Bildung kennen sowie das Knowhow, wie eine ganze Reihe digitaler Plattformen wie z. B. Trello.com, nearpod.com., Genial.ly oder Ed.ted.com. gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können. Schüler sollen mit deren Hilfe in spannende, interaktive, digitale Aktivitäten während des Unterrichts eingebunden werden.

In diesem Zusammenhang hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, mit zahlreichen praktischen Übungen wie der Erstellung von Präsentationen, virtuellen Quizfragen und ansprechenden Inhalten für soziale Medien in die digitale Welt einzutauchen.

Trotz Sprachbarriere: Ziel der Fortbildungen von Erasmus+ ist auch immer der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen EU. Florenz bietet mit seinen Museen, Piazze und Sehenswürdigkeiten reichlich Orte und Gelegenheiten auch dafür. Insgesamt hat unser Kollege, wie er es beschreibt, „eine äußerst lehrreiche Woche in Florenz verbracht, inklusive einer Fahrt in den Chianti am letzten Samstag.“ Die auf der Fortbildung erworbenen Kenntnisse und Informationen werden dabei multipliziert und in einer schulinternen Lehrerfortbildung thematisiert.