Unsere deutsch-französische Version vom “Paradise”

Mit einer mitreissenden und bewegenden Abschlussshow am Freitag, 28.4. in der voll besetzten Aula des Gymnasiums erreichte das EU-geförderte Erasmus+-Projekt der musischen Klasse 10e zusammen mit der Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Thiers seinen Höhepunkt. Drei Tage lang wurde unter der Leitung von Angelika Sandt und Markus Bartholomé mit RiA, der “First Lady des Bavarian Rap” sehr intensiv in Workshops an einem gemeinsamen Song gebastelt. RiA  brachte am letzten Tag (Donnerstag) sogar auch ihren Tontechniker mit. Die Stimmung in der Gruppe war so gut, dass RiA spontan beschloss, auch zum Abschlussabend am Freitag zu kommen. 

Hier präsentierten zunächst einige französische Schüler Instrumentalbeiträge, bevor die Band der Klasse 10e sich einem größeren Publikum vorstellte. Wir freuen uns sehr, dass zu diesem Ereignis auch Eltern und Schüler der Lenbach-Realschule kamen, die zeitgleich einen Sprachaustausch mit Schülern aus Thiers hatten. 

Der Höhepunkt des Abends war natürlich die Präsentation der ganz eigenen deutsch-französischen Version vom Song “Paradise” von Coldplay, der mit RiA erarbeitet wurde. “Ihr seid ein Geschenk für mich”, sagte sie sichtlich bewegt. 

Große Emotionen und Tränen gab es dann nicht nur an diesem Abend, sondern auch am Sonntagmorgen, als sich die Franzosen nach einer intensiven gemeinsamen Woche verabschiedeten und auf den Heimweg machten.

Wer die Songpräsentation am Freitag verpasst hat, kann “Paradise” hier nachhören: https://wolke.gymsob.info/index.php/s/FtpJ7ay7Ej9Hjko