Voller Erfolg beim „Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb

Beim „Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb am 4. Februar in Ingolstadt wurden einige schöne Preise verteilt an die TeilnehmerInnen des Gymnasiums Schrobenhausen. Nach monatelanger Vorbereitung war es endlich soweit für die jungen MusikerInnen. In drei verschiedenen Kategorien waren sie vertreten: Bläserensemble Holzbläser, Harfe Solo und Klavier Solo. Der Auftritt für die Bläserensembles – wofür es heuer ausschließlich Anmeldungen aus Schrobenhausen gab – fand in der großen Aula der angrenzenden Berufsschule statt. Ein schönes Ambiente und die gute Akustik brachten die MusikerInnen gleich in die richtige Stimmung, denn da sind sie sich alle einig: „Am Anfang war ich plötzlich aufgeregt, aber dann war es einfach nur schön!“ berichtet Janne Bartholomé. Nachdem dann die Jury über die Wertungsspiele beraten hatte, kam der nächste aufregende Moment: die Verkündung der Ergebnisse, ein wahres Preisefest! Jozefien Bartholomé erhielt den 1. Preis in der Kategorie Harfe Solo, Theresia Hörner den 2. Preis in der Kategorie Klavier Solo. In der Kategorie Bläserensemble-Holzbläser gab es einen 2. Preis für das Duo Magdalena Schwaiger und Marieluise Greppmair; einen 1. Preis gab es für Tabea Neff und Cäcilia Pichler. Zwei Ensembles erreichten die höchste Auszeichnung, den 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Passau: das Blockflötenquartett mit Janne und Jozefien Bartholomé, Lea-Sophie Moritz und Ole Weiß, sowie das Querflötentrio mit Ellen Hainzinger, Anna Karl und Sophia Neff. Die Freude bei den PreisträgerInnen war richtig groß. So berichtet Ellen Hainzinger: „Ich war überrascht und spürte große Freude, weil sich alles gelohnt hat und wir nach Passau fahren dürfen.“ Beim anschließenden Beratungsgespräch bekamen die Jugendlichen noch Feedback und wertvolle Tipps für ihre nächsten musikalischen Abenteuer, besonders für das Vorspiel in der nächsten Runde in Passau. Jozefien Bartholomé ist dankbar für ihre Jugend musiziert Erfahrung: „Ich weiß jetzt, dass ich das alles schaffen kann und habe dabei auch noch viel Freude am Musizieren.“ Lea-Sophie Moritz erzählte: „Die Vorbereitung hat richtig Spaß gemacht, wir hatten es lustig miteinander.“ Ole Weiß freut sich besonders über seine Teilnahme: „So kann ich die Blockflöte als anspruchsvolles Instrument bekannter machen.“ Auch die Lehrkräfte sind mächtig stolz auf ihre SchülerInnen. „Das funkeln in den Augen beim Vorspielen, die Begeisterung mit der die jungen MusikerInnen sich vorbereitet haben auf den Wettbewerb, das ist besonders, das ist sehr berührend.“ bestätigt Mina Bartholomé-Voet. Alle sind schon gespannt auf die Fortsetzung beim Landeswettbewerb Ende März.

Auf den Fotos:

– Blockflötenquartett v.l.n.r.: Ole Weiß, Janne Bartholomé, Jozefien Bartholomé und Lea-Sophie Moritz

– Querflötentrio v.l.n.r.: Sophia Neff, Ellen Hainzinger, Anna Karl