Vom Wunsch, einfach mal weg zu sein – Literarisches Buchgeplauder in den fünften Klassen

Dieses Bedürfnis müsste vielen von uns bekannt vorkommen: Manchmal aus dem Alltag verschwinden zu können, einzutauchen in fremde Welten. Dem kann abgeholfen werden: Endlich haben wieder einmal – nach zweijähriger Coronapause – Frau Schneider und Frau Niederkofler von der Buchhandlung an der Stadtmauer unsere 5. Klassen besucht, um ihnen brandneue Tipps für Jugendbücher zu verraten, um beim Lesen alles um sich herum vergessen zu können oder sogar in den Büchern Heldinnen und Helden zu entdecken, die ebenfalls mal schnell aus der Realität verschwinden.

So bei den Magic Agents von Anja Wagner, den „Magenten“, denen in ihrer Parallelwelt für Fabelwesen tierische Begleiter an die Seite gestellt werden. Coole Idee eigentlich, denn die liefern durch Streicheln magische Energie, doch Vorsicht! Wenn man nicht genug streichelt, stinken sie ganz fürchterlich nach Schwefel. Dabei verschwindet auch ein Zauberschlüssel, der unbedingt gefunden werden muss, denn sonst kommen nach Halloween die nicht immer freundlich gesinnten Kreaturen nicht mehr zurück in ihre Welt…

In Mehr Action, weniger Zucchini von Betsy Uhrig liegt es am Protagonisten Alex, ein eigentlich langweiliges Manuskript mit dem Thema „Gerald, der Frosch, der seinen Opa besucht“ weiter auszugestalten. Das Buch wird immer dicker, je mehr verrückte Ideen er hat…

Ich werd Muffin (Kein Hirn, keine Probleme) von Tani Sawitzki: Dieser Gedanke dürfte schon dem ein oder anderen gekommen sein! Hier ist es Leonie, die unter ihrer Tolpatschigkeit und Schüchternheit zu leiden hat, sei es im Kampf gegen ihre eigenen Schwächen oder gegen die fiese Kim, die sie schließlich ganz mies erpresst, als sie herausfindet, dass Leonies Herz für Jonah schlägt…

Auch Catacombia von R. L. Ferguson fand sowohl bei den Zuhörern als auch bei der Präsentatorin riesigen Anklang. Das Waisenkind Sam gerät durch einen Zufall in eine Parallelwelt, Catacombia, eine gewaltige Höhle mit künstlichem Himmel und künstlicher Sonne, eine Welt, für die sich Sam schließlich entscheidet, um darin zahlreiche Abenteuer zu erleben.

In einer Zeitkapsel dem Alltag zu entfliehen, ohne etwas zu verpassen, das gelingt in dem Buch Time Travel Academy von Stefanie Hasse dem Protagonisten Max. Obwohl Max‘ Eltern ihn davon abhalten wollen, die Time Travel Academy aufzusuchen, wagt er – nicht zuletzt um seine verschollene Schwester zu finden – den Schritt, die magische Hütte zu betreten, die schlussendlich als Luftschiff mit sämtlichen Raffinessen abhebt. Unterrichtsfächer wie Allgemeine Zeitreisekunde oder Mode durch die Jahrhunderte stehen dort an der Tagesordnung und helfen bei der Bewältigung der Aufgaben.

Am Ende der sehr kurzweiligen Dreiviertelstunde stand noch Faye Fox 1: Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch von Andy Sagar im Vordergrund. Freitag – Faye – Fox wird von ihren Eltern vor einem Zirkus ausgesetzt, weil sie Fuchsohren und magische Kräfte hat. Nach etlichen Jahren holt sie ein weißer Rabe heraus aus ihrem Käfig im Zirkus, denn sie soll bei der Teehexe in die Lehre gehen. Und die hat für alles eine Lösung, etwa den „Haarfärbenden Hibiskus“ mit Einhornmilch…

Alle Schülerinnen und Schüler lauschten ganz gespannt und waren von den Büchern, die sie nun auch in unserer Bibliothek vorfinden, völlig fasziniert. Wer weiß, welchen magischen Weg sie wählen, um hin und wieder der Realität zu entfliehen… Wir bedanken uns herzlich bei der Buchhandlung an der Stadtmauer für dieses schöne Erlebnis!