Weihnachtsturnier der 5. und 6. Klassen

Alle Jahre wieder…

kommt das Weihnachtsturnier für die 5. und 6. Klassen an das Gymnasium Schrobenhausen.

Bevor es losging, durfte natürlich ein motivierendes Aufwärmprogramm mit Frau Schweitzer nicht fehlen. Anschließend spielten die 5. Klassen eine Halbzeit lang Fußball, wobei das Ergebnis verdoppelt wurde, und die zweite Halbzeit Handball. Jede Klasse musste zwei Teams bilden, die in unterschiedlichen Gruppen gegen die anderen Klassen antraten.

Schnell entwickelten sich teils spannende Duelle, die den Lautstärkepegel durch Anfeuerungsrufe in der Dreifach-Turnhalle über den zulässigen Dezibel-Wert anwachsen ließen.  Die Schiedsrichter aus der Q12 leiteten trotz der hitzigen Atmosphäre die Partien ruhig und souverän, trösteten bei herben Niederlagen oder leichten Verletzungen, wirkten erzieherisch bei übermotiviertem Einsteigen oder emotionalen Entgleisungen und trugen somit in erheblichem Maße zum Gelingen des Turniertages bei.

Nach den Gruppenspielen traten die Mannschaften abschließend in den Platzierungsspielen an, wobei es schließlich zu einem hochdramatischen Finalspiel zwischen der 5e (Team 1) und der 5b (Team 2) kam, das schließlich die 5e mit 4:3 für sich entschied. In der Klassenwertung, bei der die Platzierungen der beiden Teams einer Klasse addiert wurden, setzte sich jedoch die 5b durch, da sie im Gesamtklassement den 2. und den 3. Platz belegte.

Letztendlich gab es bei unserem Turnier aber nur Gewinner, denn alle Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig in ihren Klassenteams und hatten ihren Spaß am Spiel….

Im selben Spielmodus bestritten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen das Tchoukballturnier in der Gymnasiumsturnhalle. Während die Gruppenphase zu Beginn noch relativ ruhig verlief, brachten Zuschauer und Spieler die Stimmung in den Platzierungsspielen zum Kochen. Die Klassenkameraden wurden lautstark angefeuert und jeder Punkt wurde gefeiert. Letztlich entschied die 6e mit einem 1. Platz (Team 1) und einem 6. Platz (Team 2) das Turnier für sich. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern der Q12 für die Unterstützung.

Das Schiedsrichter-
und Orgateam der Q12: