Das Projekt „Einmischen!“ am Gymnasium Schrobenhausen

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ (Die Ärzte)

Demokratie braucht Engagement! Sich einmischen statt wegschauen und sich dabei für Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzen– dafür hat sich eine Gruppe von Achtklässler:innen entschieden und am Projekt „Einmischen!“ teilgenommen. „Einmischen!“ ist eine Aktion des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement und widmet sich der Förderung politischer Partizipation bei jungen Menschen.

Dazu kamen Anfang Mai zwei ehrenamtliche Teamer:innen an die Schule und haben die Schülerinnen und Schüler für die Wichtigkeit von Entscheidungsprozessen sensibilisiert und verschiedene Formen von Engagement vorgestellt. Dabei wurde schnell klar, dass es für jeden Einzelnen passende Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren und sich für wichtige Themen einzusetzen.

Als Einstieg in die eigene Projektarbeit gab die Patin des Projekts Renate Schwäricke Einblicke in ihre Arbeit: Sie setzt sich im Bund Naturschutz in Schrobenhausen für die Erhaltung der Paarauen ein und informierte die Gruppe über verschiedene Aktionen, die für das Paartal erfolgreich waren.

Gemeinsam mit der Patin stellte sich die Gruppe ihrer Challenge, der Entwicklung eines eigenen Projekts für den lokalen Umwelt- und Klimaschutz. Viele Ideen wurden im Anschluss mit den Teamer:innen diskutiert, ehe feststand: Mit einem Spendenlauf wollen wir die Umwelt retten! Am zweiten Projekttag ging es schon direkt in die Planung: Verschiedene Gruppen werden nun Woche für Woche die einzelnen Planungsschritte übernehmen. Seid gespannt, welches Ergebnis am Ende bei unserem Projekt „Einmischen“ entstehen wird!