„GymSOB-Otter“ erfolgreich beim Dechemax-Wettbewerb

Unter dem Motto „Von Minen bis Müllhalden – wo die Werte stecken“ fand in diesem Schuljahr der 22. Dechemax-Wettbewerb statt. Über mehrere Wochen beantwortete das Team „GymSOB-Otter“ bestehend aus Luca Sindel (8a), Angelina Kastl (8b) und Melanie Felber (Q11) stets neue „Fragen der Woche“ zu Rohstoffen, deren Gewinnung sowie dem Recycling und sammelte ausreichend Punkte, um zur Experimentalrunde zugelassen zu werden. In dieser musste nun zum Thema „Rohstoff Wasser- Wir bauen ein Klärwerk“ nun nicht nur genau beobachtet und recherchiert, sondern auch das experimentelle Können unter Beweis gestellt werden. Melanie und Luca wünschen wir weiterhin viel Freude und Neugierde beim Tüfteln und Forschen!

„Hör mal!“ – Die IJSO 2022 im Zeichen der Akustik

Neben dem oben genannten Team-Wettbewerb hat Luca Sindel (8a) zusätzlich an der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) teilgenommen. Es galt entsprechend dem Motto „Hör mal!“ spannende Experimente zum Thema Gehör zu planen, zu konstruieren und durchzuführen. Für Luca war es nach 2021 erst die zweite Teilnahme an diesem Schülerwettbewerb, bei der er sich jedoch als bislang einziger Schüler des Gymnasiums Schrobenhausen bis in die dritte Wettbewerbsrunde gekämpft hat. Auch wenn es für die abschließende Qualifikation zum Bundesfinale nicht ganz gereicht hat: Herzlichen Glückwunsch, lieber Luca, zu den beeindruckenden Leistungen in den diesjährigen Wettbewerbsrunden.