Wie baut man einen Römerofen?

Genau um diese Frage geht es im P-Seminar Latein, dessen Projekt es ist einen Lehmofen nach römischen Vorbild zu bauen, mit dem Ziel eigenes Brot zu backen. Um sein Fachwissen zu teilen, besuchte der Ofenbaumeister Daniel Reisinger am Mittwoch, den 24.01.24, die Schule. Dieser, selbst sehr begeistert von Lehmöfen, berichtete den  11 Schülerinnen und Schülern sowie Frau Schmalbach-Müller in einem äußerst interessanten Vortrag von seinen Erfahrungen. Anhand zahlreicher Bilder erklärte er das Vorgehen beim Bau eines Lehmofens, informierte vor allem über die Materialien und gab dem P-Seminar viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Auch der praktische Teil durfte nicht fehlen: Am Ende des Vortrags zeigte der Experte, welche Konsistenz die einzelnen Lehmkugeln, aus dem der Ofen bestehen wird, haben müssen. Jeder der Teilnehmenden hatte die Möglichkeit eine solche Kugel zu formen und Herr Reisinger zeigte ihnen im Anschluss modellhaft, wie man sie aufeinandersetzt.